Ausgewählte wissenschaftliche Publikationen

Patente, Marken und Nachhaltigkeit
Block, J., Lambrecht, D., Willeke, T., Cucculelli, M., Meloni, D. (2025). Green patents and green trademarks as indicators of green innovation. Research Policy. 54(1): 105138.
In dieser Publikation wird analysiert, inwieweit grüne Patente und Marken in der Lage sind, grüne Innovationen abzubilden. Die Veröffentlichung kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Hirschmann, M., Block, J. (2022). Trademarks and how they relate to the sustainability and economic outcomes of social startups. Journal of Cleaner Production. 376: Article 134320.
XXX.
Hirschmann, M., Block, J., Krlev, G. (2026). Trademarks and the innovativeness of social enterprises. Research Policy. 55(1): 105342.
XXX.
Patent- und Markenbewertung
Sandner, P., Block, J. (2011). The market value of R&D, patents and trademarks. Research Policy, 40(7): 969-985.
In dieser Publikation wird die Relevanz von F&E-Ausgaben, Patenten und Marken für den Unternehmenswert analysiert. Die Veröffentlichung kann hier heruntergeladen werden.
Block, J., Fisch, C., Sandner, P. (2014). Trademark families: Characteristics and market values. Journal of Brand Management, 21(2): 150-170.
In dieser Publikation werden die Eigenschaften von Marken und deren Einfluss auf den Unternehmenswert gemessen. Die Veröffentlichung kann hier heruntergeladen werden.
Block, J., De Vries, G., Schumann, J., Sandner, P. (2014). Trademarks and venture capital valuation. Journal of Business Venturing, 29(4): 453-484.
In dieser Publikation wird die Rolle von Marken in der Bewertung von Venture Capital finanzierten Start-ups untersucht. Die Veröffentlichung kann hier heruntergeladen werden.
Patente, Marken und F&E in Mittelstand und Familienunternehmen
Lampe, H., Block, J., Willeke, T., Clauß, T., Steinmetz, H. (2025). Technological innovations of hidden champions: evidence from patent data. Journal of Product Innovation Management. 42(3): 502-527.
In dieser Publikation werden die Innovations- und Technologiestrategien von Hidden Champions betrachtet. Die Veröffentlichung kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Block, J., Fisch, C., Hahn, A. Sandner, P. (2015). Why do SMEs file trademarks? Insights from US firms in innovative industries. Research Policy, 44(10): 1915-1930.
In dieser Publikation werden die Gründe von innovativen KMUs Marken anzumelden analysiert. Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.
Block, J., Miller, D., Jaskiewicz, P., Spiegel, F. (2013). Economic and technological importance of innovations in large family and founder firms: an analysis of patent data. Family Business Review, 26(2): 180-199.
In dieser Publikation wird die ökonomische und technologische Bedeutung von Innovationen in Familienunternehmen mit Hilfe von Patentdaten untersucht. Die Veröffentlichung kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Block, J. (2012). R&D investments in family and founder firms: an agency perspective.Journal of Business Venturing, 27(2): 248-265.
XXX.
Block, J., Hansen, C., Steinmetz, H. (2023). Are family firms doing more innovation output with less innovation input? A replication and extension. Entrepreneurship Theory and Practice. 47(4): 1496-1520.
XXX.
XXX.
XXX.
Universitäten und regionale Innovation
Block, J., Fisch, C., Ikeuchi, K., Kato, M. (2022). Trademarks as an indicator of regional innovation: Evidence from Japanese prefectures. Regional Studies. 56(2): 190-209.
In dieser Publikation wird die Nutzung von Markendaten zur Messung von regionalen Innovationsaktivitäten untersucht. Die Veröffentlichung kann hier heruntergeladen werden.
Schenkenhofer, J., Block, J., Vismara, S. (2025). University knowledge spillovers and innovation of hidden champions: evidence from Italy. R&D Management. 55(2): 598-613.
In dieser Publikation werden die Wissensflüsse zwischen Universitäten und Hidden Champions im Bereich Innovation betrachtet. Die Veröffentlichung kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Fisch, C., Hassel, T., Sandner, P., Block, J. (2015). University patenting: A comparison of 300 leading universities worldwide. Journal of Technology Transfer, 40(2): 318-345.
In dieser Publikation werden die Patentportfolios von 300 weltweit führenden Universitäten betrachtet. Die Veröffentlichung kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Open Innovation und Ideenmanagement
Lampe, H. W. (2023). Crowdsourcing in patent examination: overcoming patent examiners' local search bias. R&D Management, 53(5): 764-777.
In dieser Publikation XXX
Schweisfurth, T. G., Schöttl, C. P., Raasch, C., Zaggl, M. A. (2023). Distributed decision‐making in the shadow of hierarchy: How hierarchical similarity biases idea evaluation. Strategic Management Journal, 44(9): 2255-2282.
In dieser Publikation XXX.
XXX.
In dieser Publikation XXX.

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Egal ob Sie eine konkrete Analyse planen, sich über unsere Leistungen informieren oder ein Erstgespräch vereinbaren möchten - Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.
Dekoratives Bild